2018

Chorforum Eintracht

8. Langenselbolder Chorfestival

Sonntag 28. Oktober 2018 I 16.00 Uhr I Evangelische Kirche Langenselbold

Gastgeber: Chorforum Eintracht Langenselbold
Aufführung D-Dur Messe von Antonin Dvorak mit Organist Thomas Gabriel

Gastchor“ Sonat Vox“:

Nach einer langjährigen, intensiven sängerischen Ausbildung im Windsbacher Knabenchor möchten wir mit dem Projektchor „Sonat Vox“ unsere Liebe zur Musik und unsere Leidenschaft für Werke aller Epochen in neue Bahnen lenken.

Die Besetzung von „Sonat Vox“ mit Tenören, Bässen und (für hohe Register) Altus-Stimmen ist einzigartig in Deutschland und bringt eine unverwechselbare Stimmvielfalt und Klangtiefe hervor. Die jahrelange Ausbildung in Windsbach und ungezählte gemeinsame Konzertauftritte seit frühster Jugend sind die Basis für eine sonst selten erreichte Homogenität.

Ausgezeichnet wurde das Ensemble zuletzt mit dem 1. Platz beim bayrischem Chorwettbewerb des bayerischen Musikrates in der Kategorie Männerchor und qualifizierte sich damit für den diesjährigen Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg.

Vita „Justus Merkel“:

Justus Merkel wurde 1996 in Ansbach geboren. Seine grundlegende musikalische Ausbildung erhielt er ab 2005 beim renommierten Windsbacher Knabenchor unter der Leitung von Karl- Friedrich Beringer. In dieser Zeit sang er ca. 750 Konzerte im In- und Ausland. Als Tenorsolist wirkte Justus Merkel unter anderem bei der Uraufführung von „Sonat Vox Laetitia“ von Lehmann- Horn und der Erstaufnahme der geistlichen Werke von Johann Staden mit.

Nach dem Abitur 2014 arbeitete er im Rahmen eines freiwilligen-sozialen Jahres zur Unterstützung der täglichen Probenarbeit und des Stimmbildungsunterrichts an der Seite von Chorleiter Martin Lehmann, der 2011 den Windsbacher Knabenchor übernahm.

Im Frühjahr 2015 gründete er mit gleichaltrigen Chorsängern das Vokalensemble „Sonat Vox“, das er seither musikalisch leitet.

Justus Merkel studiert derzeit „Chordirigat“ an der Carl-Maria von Weber Hochschule für Musik in Dresden bei Prof. Hans-Christoph Rademann.

Vita „Thomas Gabriel“:

Studium der kath. Kirchenmusik bei Prof. Josef Bucher und Prof. Sieglinde Ahrens an der Folkwang Hochschule in Essen; Cembalostudium bei Prof. Iwona Salling.

Seit 1983 Tätigkeit als Regionalkantor in verschiedenen Bistümern Deutschlands.

Seit 1998 Regionalkantor in Seligenstadt mit dem Schwerpunkt „Neues Geistliches Lied“ im Bistum Mainz.

Tätigkeit als Organist, Chorleiter, Arrangeur und Dirigent in ganz Deutschland und Übersee

Kompositionen und CD-Produktionen: „Daniel“ 1996, „Gregorianik und Jazz“ 1999, „Swinging Christmas“ 2000, „Bach Jazz“ 1988 und 2000, „Mein Engel“ 2001, „Emmaus“ 2002, „Der Engel in dir“ 2003, „Engelsturm“ 2003.

Musikalischer Leiter verschiedener kirchlicher Großveranstaltungen, u.a. Eröffnungsgottesdienst des Ökumenischen Kirchentages 2003 am Brandenburger Tor

Kartenpreise:

10,- Euro im Vorverkauf

13,- Euro an der Abendkasse

Freie Platzwahl

Kartenvorverkauf:

Online-Ticketshop: www.botingo.de/tickets

Bestell-Hotline: 06051-833244

Ticketshop vor Ort: GNZ, Gutenbergstr. 1, 63571 Gelnhausen,
montags bis freitags 8.00 bis 18.00 Uhr

Textilpflege Bielesch: Innovationszentrum, Ringstraße 33, 63505 Langenselbold,
montags bis freitags 8.00 bis 18.00 Uhr, samstags 8.00 bis 14.00 Uhr

Anfahrt / Parken

Evangelische Kirche Langenselbold
Hanauer Str. 23
63505 Langenselbold

Mit freundlicher Unterstützung von